Homepage

Physik kann auch Spaß machen!

Das passiert, wenn man drei gestapelte Bälle fallen lässt

stacked-ball-drop

Das sollte eigentlich für euch keine Neuigkeit sein. Lässt man (klug ausgewählte) Bälle in Anordnung der Bremer Stadtmusikanten fallen, entwickelt sich eine Bewegungskraft-Übertragung, die in einem regelrechten Schleuder-Vorgang resultiert. Das Physics Girl zeigt und das Phänomen mit einem Basketball, einem Bouncy Ball und einem Golfball. Nichts wirklich Neues, aber schön erklärt und letztlich immer wieder schön anzuschauen. Und letztlich gibt es on top noch den Wissenstransfer zu Supernovas.

„What happens when you drop a perfectly balanced stack of balls? And how is the result like a supernova? The classic momentum transfer demonstration, at the next level.“

Eine weitere Offensichtlichkeit, die aber ganz nett und für alle verständlich von ihr erklärt wird: wieso Spiegel vermeintlich nur horizontal spiegeln.

/// via: thekidshouldseethis

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



INSTAGRAM

Partner

amazon Partnerlink

seriesly AWESOME

QUIZmag

unruly

Newsletter

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Kontakt Blogroll Mediadaten sponsored Archiv RSS
Langeweile seit 3738 Tagen.