Homepage

Ein Stück Kultur

Die Geschichte des Berliner Spätis

Die Geschichte des Berliner Spätis geschichte-berliner-spaetis

Es ist Donnerstagabend, 21:56 Uhr. In Bayern haben jetzt alle Supermärkte geschlossen, in vielen anderen Städten macht der letzte in vier Minuten zu, spätestens rund um Mitternacht ist dann so ziemlich jede Einkaufsmöglichkeit zu. Bis auf die Spätis. Ich kannte den Begriff bereits vor meinem Zuzug in die Hauptstadt, bin ich als NRW-Kind doch auch mit Kiosken aufgewachsen. Aber noch immer bin ich in Regelmäßigkeit verwundert, wie viele Leute mit dem Begriff „Späti“ dann doch nichts anfangen können. Die sympathischen Frankreich-Deutschland-Vermittler des arte-Magazins Karambolage hat sich dem Kulturphänomen an der Ecke angenommen und erklärt nicht nur, was es mit dem „(fast) rund um die Uhr“-Minimarkt auf sich hat, sondern auch, wie es zu ihm gekommen ist.

„Die französische Journalistin Prune Antoine stellt uns einen Berliner Ort vor, der ihr sehr ans Herz gewachsen ist: der Späti.“

Unser Späti einige Meter neben und unter unserer Wohnung ist neben Bier-Nachholstation übrigens auch unser Gefrierfach. Da wir keines im Kühlschrank haben, muss er eben mit Tiefkühlpizza und Eis für uns aufwarten.

via: webtapete

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Kontakt Mediadaten sponsored Datenschutz RSS

Jahres-Langeweile

wysijap

Newsletter

Mit Anmeldung wird die Speicherung der Daten zum Versand von Mails stattgegeben. Mehr Infos dazu.
Langeweile seit 4482 Tagen.