Homepage

Kurz-Review: Drebe – Nudeln mit Spinat in Käsesoße


Kurz-Review: Drebe - Nudeln mit Spinat in Käsesoße cover_drebe_300x300
Titel: Nudeln mit Spinat in Käsesoße
Artist: Drebe
Release: 15.03.2013
Genre: Singer/Songwriter
Label: Timezone Distribution
Urteil: Kurz-Review: Drebe - Nudeln mit Spinat in Käsesoße rating_stars_30
Kurzum: Deutscher Singer/Songwriter, der stark an Gisbert zu Knyphausen erinnert.

Kurz-Review: Drebe - Nudeln mit Spinat in Käsesoße drebe_foto Diese Veröffentlichung ist auf jeden Fall ein heißer Anwärter auf den Preis für den originellsten Albumtitel dieses Jahr. Der Hamburger Singer/Songwriter Pascal Hissnauer alias Drebe hat sein Debütalbum „Nudeln mit Spinat in Käsesoße“ getauft. Das klingt nach Lieblingsessen. Nach einer Kindheitserinnerung. Aber auch nach Schwere.

Und es passt. Denn der Titel spiegelt im Grunde das gesamte Album wider: Verträumte Musik mit einer guten Prise Leidenschaft, zeitweise etwas kindlich klingenden Texten („Ich schau dir einfach zu / und finde meine innere Ruh’“) und einem halben Kilogramm Melancholie. Drebe erzählt von Liebe, Sehnsucht, Kummer, Musik und Glück. Die Texte seiner Lieder sind bis auf eine Ausnahme auf Deutsch.

Stil und Stimme erinnern dabei stark an Gisbert zu Knyphausen (sogar das Plattencover ist eine Mischung aus den Covern von Knyphausens zwei Alben). Musikalisch gibt’s auf dieser Platte nicht nur Getragen-akustisches, sondern auch fröhlich-melodiösen Mitwipppop, etwas Rock und sogar elektronische Klänge. Aber die Musik ist stets minimalistisch gehalten, die Stimme von Drebe steht im Vordergrund.

Eine Platte für einen langsamen Spätnachmittag, an dem die Sonne durch die Wohnungsfenster glitzert. Und auf dem Küchentisch dampfen vielleicht Nudeln mit Spinat in Käsesoße.

Tourdaten:

25.04.2013 Kiel – Prinz Willy

26.04.2013 Lübeck – Tonfink

27.04.2013 Berlin – Ma ThildaBar

28.04.2013 Berlin – St.Gaudy Café

30.04.2013 Hannover – Café HanoMacke

01.05.2013 Leipzig – Cafe Könnteman

02.05.2013 Marburg – Die Schlucke

03.05.2013 Köln – Kulturcafé Lichtung (mit Jonas Künne)

04.05.2013 Osnabrück – Big Buttinsky (mit Joseph Myers)

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6429 Tagen.