Homepage

Inklusive Funk-Verkehr

NDR-Dokureihe über Fußball-Schiedsrichter: „UNPARTEIISCH“

NDR-Dokureihe über Fußball-Schiedsrichter: "UNPARTEIISCH" unparteiisch-ndr-dokumentationsreihe-fussball-schiedsrichter

Schiedsrichter sein, ist nicht leicht. In jedem Sport, im von Milliarden Augen verfolgten Fußballgeschäft auf höchster Ebene aber besonders. Das mussten auch bereits ein paar Fußballprofis selbst erleben. Das fängt auch bereits auf Amateurniveau an, wie diese Kurzdoku aus 2019 zeigt. Zum deutschen Star-Schiri Deniz Aytekin hatte ich im Jahr 2020 bereits eine Einzeldokumentation hier im Blog, jetzt wird es nochmals ausführlicher.

Der NDR hat die Bundesliga-Saison 2022/2023 mit besonderem Fokus auf die Spielleitung begleitet. In fünf Folgen á jeweils rund eine halbe Stunde bekommen wir nicht nur Einblicke in das Drumherum abseits der Spiele, sondern kriegen auch etwas von der Kommunikation auf dem Platz sowie vor allem mit dem VAR im „Kölner Keller“ zu hören. Das ist ja auch immer wieder interessant. Allgemein würde mehr Transparenz und Kommunikation diesbezüglich guttun!

Weil sich die erste Episode („Elite“) mit dem Vorbereitungstrainingslager der Schiedsrichter befasst, hat man sich vermutlich dazu entschieden, die mehr vom eigentlichen Bundesliga-Geschäft zeigende zweite Folge („Gegenwind“) als Vorgeschmack auf YouTube hochzuladen. Sämtliche fünf Episoden der Reihe könnt ihr in der ARD Mediathek anschauen.

„Schiedsrichter Robert Schröder erhält nach zwei Spielen mit vielen kniffligen Entscheidungen Morddrohungen. Außerdem steht ein außergewöhnlicher Vorwurf im Raum: Er soll Spieler beleidigt haben. Der DFB steht wegen der Handspielregel und eines groben Fehlers im Videokeller in der Kritik. Und der Frauenfußball boomt: Angelika Söder pfeift das Spitzenspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayern München vor mehr als 20.000 Zuschauern.“

AAAARGH!! Da entscheiden die sich, eine Folge abseits ihrer Mediathek rauszuhauen und dann ist die nicht extern einbettbar?! Come on… Wenn ihr nicht in die Mediathek gehen wollt, könnt ihr Episode Zwei über diesen Direktlink auf YouTube anschauen. Oh man.

Auch interessant: Ein Fußballspiel aus der Sicht eines Schiedsrichters mitverfolgen können.

Quelle: „@collinaserben“

Keine Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6438 Tagen.