Homepage

Ich bin dann mal weg... #blogntravel

Auf ins Abenteuer: Wir reisen durch Skandinavien!

Reisen
Maik - 23.05.16 - 19:09
Auf ins Abenteuer: Wir reisen durch Skandinavien! skandinavian-tour-1

Das erste Mal in meinem Leben habe ich einen „House-Sitter“. Okay, vielmehr ein „Wohnungs-Sitter“. Das hat aber auch seinen Grund: Ich war noch nie so lange am Stück weg von daheim. Sechs Wochen (in Worten: Sechs-das-ist-mehr-als-ein-Monat-richtig-lange-Wochen!). Ich bin jetzt schon auf den Postberg gespannt, den unser Wohnungssitter im Flur errichten wird…

Und wo sind wir so lange? In Skandinavien+, wobei das „+“ für Hamburg, Estland und Lettland steht. Eine Rundtour mit Zug und Schiff und Flugzeug, aus Gründen der Flucht, weil ich 30 werde und sich die Idee der großen Feier irgendwie nicht verwirklichen lässt, also ganz weit weg. Statt dem erst angedachten Australien wurde es dann wetterbedingt der hohe Norden.

Aber keine Bange, hier ist nicht sechs Wochen Funktstille, ich habe 14 Beiträge vorgeplant. Das sollte reichen für die Zeit. Und in Wahrheit ist das eigentlich ein „Urlaub“ mit viel „working“ an den Vormittagen und viel „traveling“ dazwischen.

Die Tour

Angestrebt ist eigentlich eine 08/15-Touri-Tour durch die großen Städte mit viel Airbnb und hier und da Hotel. Bisher war ich nur in Dänemark, habe ansonsten Skandinavien leider bisher nicht wirklich bereisen können. Also nehmen wir so viel mit, wie wir können.

Hamburg

Typisch skandinavisch! Und eigentlich eine glatte Lüge, da war da bereits seit Samstag sind und eigentlich gerade jetzt im Zug auf dem Weg zur nächsten Station sind. Aber konnten so noch die neuen Menschen-Zwillinge von Freunden auf der Erde begrüßen. Sooo süß!

Kopenhagen

Jetzt kommt es raus – ich werde in Kopenhagen alt. Neben meiner kleinen internationalen Feierei freue ich mich sehr auf das alte Stadtbild, das Wasser, den Hafen. Das wird super!

Malmö

Mit dem Zug geht es dann weiter nach Schweden. Die vermutlich angenehmste Reisestrecke mit gerademal rund 40 Kilometern. Für mich dann das erste Mal in Schweden.

Göteborg

Auf dem Weg nach Norwegen nehmen wir noch kurz den Zwischenstopp Göteborg mit. Auch hier nur ein paar Tage, dann geht es direkt weiter nach…

Oslo

Hier bin ich sehr gespannt, da es unser einziger Norwegen-Aufenthalt sein wird. Leider schaffen wir es zeitlich und aufgrund der Reise-„Strategie“ (Großstädte mit stabilem Wlan) nicht in den Nordosten des Landes, aber immerhin.

Karlstad

Weil die Zugfahrt nach Stockholm dann doch recht lang wäre, machen wir Halt im kleinen Karlstad (~60.000 Einwohner). Hier freue ich mich besonders drauf, weil das unsere „Offline-Phase“ wird. Eine kleine Hütte im schwedischen Stil mit Kamin – und OHNE Wlan. Hoffentlich werden die Entzugserscheinungen nicht zu krass…

Stockholm

Der vermutlich längste unserer Stopps. Und mit einem ganz besonderen Extra: Meine Eltern werden uns dort ein Wochenende besuchen (um auf die Geburtstage von mir und meiner Mom anzustoßen). Da freue ich mich besonders drauf!

Helsinki

Fast genau so sehr freue ich mich auf Finnland! Da wollte ich unbedingt mal hin und wenn es auch „nur“ ein paar Tage Hauptstadt werden (irgendwann hole ich die Schnee-Landschafts-Touren nach), wird das bestimmt eine Erfahrung.

Tallinn

„Wenn wir schon einmal da sind…“ und „Von wo kann man gut fliegen?“ haben dazu geführt, dass wir Skandinavien etwas toleranter betrachten und einfach noch per Fähre übersetzen. Ist ja nicht weit…

Riga

Als idealer Abflughafen Richtung Heimat hat sich Riga herausgestellt. Ganz kurz hatten wir überlegt, noch über Prag und Co. tatsächlich die Rundreise weiter zu führen, aber das wird dann doch zu viel und vor allem lang.

Auf ins Abenteuer: Wir reisen durch Skandinavien! crumpled-cities

Updates von Tour

Voraussichtlich werden das 35 Stunden Reisezeit in Zügen (2.570 Kilometer), auf Fähren (90km) und in Flugzeugen (1.700km). Zum Glück auf sechs Wochen aufgeteilt. Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden! In meinen Wochenrückblicken werde ich euch natürlich immer von den jeweiligen Stationen berichten, aber vor allem auf Instagram und bei Twitter wird es regelmäßig was geben. Quasi live aus dem hohen Norden, alles unter dem Hashtag #blogntravel, der kurioser Weise bisher quasi unbenutzt ist. Ab jetzt ist er mein! Hach, jetzt bin ich schon ein bisschen aufgeregt…

26 Kommentare

  1. Jeannette says

    Viel Spaß und genieße die Zeit!

  2. Dominik says

    Das hört sich verdammt traumhaft an, ich wünsche euch für die Reise viel Spaß und genießt jeden Moment.
    Schweden steht auf meiner Bucket List ganz oben, ich bin gespannt was ihr von dort an Eindrücken mitnehmt.

    Norwegen und Dänemark habe ich schon bereist, beides tolle Länder, vor allem Norwegen hat eine so beeindruckende Landschaft, das muss man mal gesehen.

    Ich freue mich auf jedes Update der Reise und hoffe sehr, dass ihr genügend Speicherkarten für die Kameras dabei habt! ;)

    • Maik says

      Danke, Speicherkarten am Start, Tablet-Festplatte mit ordentlich Platz – da kommt denke ich eine Menge zusammen. :)

  3. Mery says

    Viel Spaß und gute Reise! :)

  4. Pascal says

    Sehr geil! Bin gespannt was du erzählst. Haben wir auch noch vor… aber mit Camper und noch Stück weiter in den Norden. ;) Viel Spaß euch.

    • Maik says

      Ja, das hätte ich auch gerne gemacht, aber wäre für uns schlichtweg leider nicht machbar gewesen, da zu sehr auf Internet angewiesen, bzw. allgemein nicht die notwendige Zeit. :/ Aber als erstes Reintauchen in die Großstädte schon einmal ganz gut – mehr dann bei Gefallen später irgendwann. :)

  5. Stephan says

    Karlstad kann ich nur empfehlen. Komme da quasi gerade vom Auslandssemester her. Leider ist die Eishockeysaison vorbei, sonst hätte ich einen Besuch bei Färjestad BK wärmstens empfohlen. Schweden allgemein ist wunderschön und zwar Land sowie Menschen. Der ganze Norden ist ’ne Wucht. Viel Spaß dabei und Grüße aus Augsburg.

    • Maik says

      Das klingt gut! Ja, Karlstad ist für uns ein wenig das „Naturschauspiel“, was wir uns sonst zeitlich leider nicht leisten können. Freue ich mich auch drauf. :)

  6. Kurt C. Hose says

    Auch von mir ganz viel Spaß und genieß deinen Urlaub, wir kommen hier schon irgendwie ohne dich klar ;)

  7. Palomar says

    Great to see you using our Palomar Crumpled Maps :)
    Enjoy your trip!!!!

    More cities here: http://www.palomarweb.com/product-category/crumpled_maps/

  8. San says

    Wow, da bekomme ich auch gleich fernweh!

    Viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter.

    Kommt gesund wieder und sammelt viele, tolle Geschichten!

    San

    • Maik says

      Danke! Und bisher kann ich bei 25 Grad und Sonnenschein nicht meckern – wie machen die das hier oben nur?! :)

  9. Pingback: Die Saunagondel - Heiß trifft Eis | LangweileDich.net

  10. Pingback: Meine Woche (40) - Geburtstagsrätsel und erste #blogntravel-Woche (Seite 1) | LangweileDich.net

  11. MrBrainPaiN says

    ja noch alles gute nachträglich und viel spaß!
    btw ab 30 fingen bei mir, auf unerklärliche weise, die seiten über meinen hüften an, irgendwie fleischiger zu werden. xD

  12. Pingback: Meine Woche (41) - #blogntravel mit Malmö, Göteborg und Oslo (Seite 1) | LangweileDich.net

  13. Pingback: Wo und wie sollen wir in Skandinavien die EM schauen? - Gewinnt: signiertes Joachim Löw-Shirt & NIVEA MEN Produkte | LangweileDich.net

  14. Pingback: Meine Woche (42) - #blogntravel mit Oslo, Karlstad und Stockholm (Seite 1) | LangweileDich.net

  15. Pingback: Wunderschönes Lettland - Song of Kaņieris in 4K | LangweileDich.net

  16. Pingback: Musik-Kurzreviews Juni 2016 - Red Hot Chili Peppers, Heisskalt, Moop Mama, Margaret Glaspy, Garbage & Yung | LangweileDich.net

  17. Pingback: Bildband: Kosmos Train - Fotografien von Janine Graubaum | LangweileDich.net

  18. Pingback: Königliche Wachablösung im Tütü - Mein neues Video ist online | LangweileDich.net

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6430 Tagen.