Homepage

Rezension: Eine Insel namens Udo

Rezension: Eine Insel namens Udo eine_Insel_namens_Udo Darsteller: Kurt Krömer, Fritzi Haberlandt, Jan Gregor Kremp, …

Regie: Markus Sehr

Kinostart: 16.06.2011

Produktion: Deutschland 2011

FSK: 6

Länge: 80 Minuten

Genre: Komödie

Verleih: X-Verleih

Urteil: Rezension: Eine Insel namens Udo rating_stars_35

Kurzum: Unterhaltsame und leichte Kost, inklusive Kurt Krömer-Charme.

Ich versuche mich bewusst kurz zu halten. Nicht nur, weil ich das Ding hier im ICE auf dem Handy klöppel, nein vor allem um möglichst spoilerfrei zu bleiben. Eine Insel namens Udo ist definitiv eine Sehempfehlung! Sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Film.

Darin geht es (überraschender Weise) um Udo (Kurt Krömer) Der leidet seit seiner Geburt unter „Schwersichtbarkeit“. Das heißt, dass er für alle unsichtbar ist, solange er sie nicht berührt oder anderweitig auf sich aufmerksam macht. Aus der Not hat er eine Tugend gemacht und jobt als Ladenhausdetektiv. Stets unsichtbar für die Diebe hat er mit Abstand die höchste Erfolgsrate. Doch eines Tages nippt er an einem fremden Espresso und klaut einem kleinen, dicken Mädchen das Tortenstück und wird dabei von Jasmin (Fritzi Haberland) gesehen. Es entsteht eine kuriose Aneinanderreihung von Situationen in denen Udo zwischen Gesehen und nicht-Gesehenwerden springt und versuht seine Lage zu erklären. Hinzu kommt sein fehlendea Sozialverhalten, hat er sich doch bisher größtenteils von anderen Menschen fern gehalten, seine einzigen „Freunde“ sind ein finnischer Kollege und ein Transvestit ais dem Kaufhaus.

Rezension: Eine Insel namens Udo eine_Insel_namens_Udo2

Insgesamt ein sehr gelungenes Hauptrollendebut der Berliner Schnautze Kurt Krömer. Der lässt zwar seinen Akzent und sein Selbstbewusstsein in der Hauptstadt, die Rolle ist jedoch genau auf ihn zugeschnitten. Im Grunde genommen sind das 80 Minuten Kurt Krömer himself in Verlegenheitsmodus. Eine Mischung aus ihm und dem Fremdschämfaktor von Stromberg, wenn es um das Soziale geht. IMDB geht mit einer Bewertung von 6,7 an die Sache ran, was meiner Meinung nach etwas tief gegriffen ist. Der Film besitzt Charme, Witz und auch den einen oder anderen (nicht nur finnischen) Rat fürs Leben. Für mich eher im Bereich 7,2-7,6. Bedeutet letztlich:

Urteil: Rezension: Eine Insel namens Udo rating_stars_35

Zum Abschluss gibts hier noch mal den Trailer.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Portraits: Ich und meine Tapete | LangweileDich.net

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Abo ohne Kommentar

Hinweis: Bei Kommentieren werden angegebene Daten sowie IP-Adresse gespeichert und Cookies gesetzt (öffentlich sichtbar sind nur Name, Website und Kommentar). Alle Datenschutz-Infos gibt es hier. Dank Cache/Spam-Filter sind Kommentare manchmal nicht direkt nach Veröffentlichung sichtbar (aber da, keine Angst).
Support the blog!

INSTAGRAM

Hallo!

Ich bin Maik Zehrfeld und habe diesen Blog 2006 aus Langeweile heraus gegen die Langeweile gegründet. Mittlerweile stellt LangweileDich.net eine Bastion der guten Laune dar, die nicht nur Langeweile vertreiben sondern auch nachhaltig inspirieren will. Gute Unterhaltung!

Blogroll Archiv Unterstützen Kontakt Mediadaten sponsored Beratung Datenschutz Cookies RSS

Um Werbung im Blog auszublenden, als "Langweiler:in" bei Steady einloggen.

DANKE an die "Langweiler:innen" der höheren Stufen: Andreas Wedel, Daniel Schulze-Wethmar, Goto Dengo, Annika Engel, Dirk Zimmermann, Marcel Nasemann, Kristian Gäckle und Christian Zenker.

Langeweile seit 6399 Tagen.